Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wirtschaft:alternativen:deglobalisierung

Deglobalisierung

Was hat es mit der Deglobalisierung auf sich?

In der Wirtschaft (und danach auch Politik) gab‘s jahrzehnte lang nur eine Richtung und das Mantra wurde fleissig indoktriniert: „Globalisierung“. Kritische Stimmen wurden als altmodisch abgestempelt. Nun zeigen aber globale Effekte wie Pandemie (Corina), Krieg (Ukraine), Umwelteinflüsse (Klimakatastrophe generell, aber auch lokale Schäden bei zentralen Produktions-Monopolen), durch

  • Abhängigkeiten
  • Lieferengpässe
  • reale Transportpreise
  • ungleiche Inflationsraten,

dass dieser überhitzte Hype ein grosser Fehler war. Dies sollte - auch wenn‘s z.Z. einer Mehrheit noch widerstrebt bzw. gar nicht in den Kram passt und viel Aufwand kosten wird - unbedingt benannt und nachhaltig korrigiert werden. „Deglobalisierung“ wäre eine „neutrale“, gut verdauliche Themenbezeichnung dazu.

Gestern ist mir ein super VChat hierzu begegnet, den ich hier teilen möchte, viel Spass und Anregung.


wirtschaft/alternativen/deglobalisierung.txt · Zuletzt geändert: 2023-02-02 14:21 von cue