Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


technik:mobilitaet:zoe:zoe

Renault Zoe

Seit 9.12.2020 besitzen wir einen Renault Zoe R135 Z.E. 50 mit abnehmbarer Anhängerkupplung.

Wie kam‘s dazu?

Wir wollten herausfinden, wie sich unsere E-Mobilität-Überzeugung mit unserer Caravaning-Passion in der Praxis darstellt bzw. bewährt.

Evaluation

  • YouTube
  • Garagen einzelner Hersteller
  • Garage mit mehreren Herstellern

Modell und Optionen

  • R135 Z.E. 50
  • Abnehmbare Anhängerkupplung

Kauf und Abholung

Kaufabwicklung

Waren mit dem Händler sehr zufrieden. Ist ein Anbieter von vielen verschiedenen Marken, so dass er unserem Bedarf entsprechend die Auswahl einengte und uns gleichentags mit 3 verschiedenen E-Mobilen auf Probefahrten schickte.

Der direkte Vergleich kehrte dann das Bild vom selber evaluierten Favoriten und dies war im Nachhinein sehr gut so.

Abholung

War ein Fest mit super Service, Händler sich alle Zeit genommen und danach gleich mit Voralpentürli abgeschlossen… ein Traum!

Produkt- und Verarbeitungsqualität

Generell sehr zufrieden, sind aber wahrscheinlich auch nicht die sensibelsten Fahrzeugtester und -kritiker.

Erste Ausflüge

1. Ladung zu Hause

  • noch kein Charger vorhanden
  • Elektriker konsultiert, ob und an welcher Steckdose möglich
  • mit Juice-Booster an Haus-Steckdose geladen
  • hat die ganze Nacht gedauert
  • aber am Morgen alles bestens

Die nächsten Ladungen

  • mit jedem Mal besser, erfahrener, die Vertrautheit steigt.

PV-Ausbau mit Charger

Zum Vornherein klar war, wer diesen Ausbau für uns machen sollte. Wir waren einmal an einer Ausstellung dieser Firma und wurden damals schon - ohne den sonst eher üblichen Verkaufsdruck - bestens Beraten.

Die Umsetzung zog sich dann allerdings etwas hin, da wir zuvor für die Speicher- und Lade-Lösung einiges Umbauen mussten.

nach x Heim-Ladungen

  • wie Tanken, nur schöner und mit besserem Gewissen.

1. Auswärtsladung(en)

Natürlich nervös, alles neu und ungewohnt, wollte nichts „kaputtmachen“…

Aber wir hatten uns extra Zeit genommen und mit einigem hin und her lief's dann mehr oder weniger glatt ab.

bei weiteren Auswärtsladungen

Es war und ist jedesmal anders…

  • andere Lade- und Infrastruktursituation (was hat's in der Nähe, was während dem Laden erledigt/ genossen werden kann).
  • andere Säule (mit oder ohne angebotenes Kabel, mit oder ohne Schliessfach)
  • anderes System (Anbieter, Software, Ablauf, Display-Anzeigen, Bezahlung)

nach der x-ten Auswärtsladung

Es ist immernoch immer anders, aber deshalb weniger stressig…

Positives und Negatives

Positives

  • Unser Modell ist die dritte Generation des Zoe und dementsprechend ausgereift. Wir haben bisher keine Kinderkrankheiten festgestellt und der Betrieb ist äusserst zuverlässig.
  • Der Formfaktor ist für uns absolut genial:
    • etwas kleiner als unser bisheriges Familienfahrzeug Scenic und deshalb super für alle Park- und Wende-Situationen.
    • gross genug für fünf Personen auf kürzeren Strecken oder aber Reisen zu Zweit und für die täglichen Transporte bestens geeignet.
    • der etwas höhere Stil kommt unseren positiven Erfahrungen mit dem Typ Minivan entgegen und der Windschatten für unseren ähnlich geschnittenen Camper ist für den Verbrauch bestens geeignet.
  • Eines der wenigen E-Mobile mit 22kW-AC-Lademöglichkeit, so dass wir schneller als viele andere aber doch sanfter als die langfristig eher „schädlichen“ Turbo-DC-Lader laden können.
  • Eines der wenigen (kleineren) E-Mobile mit Anhängerkupplung.

Negatives

Wie gesagt generell positiv, aber einzelne kleinere Punkte/Wünsche gibt es schon:

  • Geschwindigkeitsbegrenzer muss bei jedem Starten des Fahrzeugs wieder eingestellt werden.
  • Ein längeres Tippen auf Geschwindigkeitsbegrenzererhöhung bewirkt eine Erhöhung auf den nächsten 10er (also 50, 60, …) statt um einen 10er (also auf 52, 62, …).
  • kein Frunk

Grenzen

Grenzen gibt's nur in dem Sinne, dass es auch nicht die eierlegende Wollmilchsau ist…

technik/mobilitaet/zoe/zoe.txt · Zuletzt geändert: 2023-02-06 03:36 von cue