Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


technik:mobilitaet:sion

Sono Sion

Seit dem 29.4.2022 haben wir mit einer Anzahlung einen Sion reserviert. Am 13.12.2022 haben wir unsere Anzahlung erhöht. Am 3.1.2023 gleich für die Sion-Tour eingeschrieben. Waren am 17.1.2023 in Zürich auf der Sion-Tour.

Wie kam‘s dazu?

Nach dem überaus erfolreichen Gebrauch des E-Mobils (Zoe) möchten wir die nächste höhere/bessere Stufe nämlich SEV (Solar Electric Vehicule), also alsi die des Solar-Mobils angehen. Die einzige (uns bekannte?) Initiative in diese Richtung ist der Sion von Sono-Motors.

Eindrücke von der Tour

  • Freundlichkeit: von Anfang an überaus freundlich und nicht künstlich oder verkaufsfreundlich!
  • Kompetenz: Alle unsere Fragen wurden sehr ausgiebig und zu unserer vollen Zufriedenheit beantwortet.
  • Offenheit: Es gab auch wenige Fragen, wo sie klar nicht damit hausieren wollten/durften (und das ist auch gut so).
  • Comittement: die waren alle restlis überzeugt von ihrem Produkt, gibt‘s sonst eher selten.
  • Fazit: ein überaus gelungener Event und veranlasst mich gleich die Unterstützung zu vergrössern.

Mitmachen

Und hier ist auch schon die Krux unserer heutigen Zeit. Die Wirtschaft will nur unterstützen, was „sie“ als unterstützungswürdig erachtet (immer auch im Spannungsfeld der arrivierten, nicht allzu stark zu konkurrierenden bisher ja stark unterstützten - und somit davon abhängigen - Grössen). Solche Vorhaben scheinen nur umsetzbar, wenn eine sehr grosse Anzahl von sagen wir mal Sympathisanten (meist mit nur geringer vorhandenen Mitteln) diese unterstützt.

kleine Überschlagsrechnung

Wenn (heute 27.12.2022) 135’051 Mitanpackende eine Mindestanzahlung von 500€ investieren würden, könnte das Ziel (Äquivalenz von 3’500 Sion bis zum Kampanien-Zieldatum 26.1.2023) für die Serienproduktion erreicht und somit die grösste Hürde für das junge, unterstützenswerte Unternehmen genommen werden und ein positiver, realer Schritt in Sachen Klimapolitik initiiert werden. Also nix wie hin und Mitmachen (nicht nur reden und sich ankleben).

⇒ Zur Sion Kampagne.

Argumente

eher dagegen:

Wenn heutzutage alles mit Argumenten (und was davon sind Fakenews) zu enträtseln versucht wird, kommen immer mehr Zweifel(argumente) auf und ein tatsächlicher Schritt wird (lieber noch) nicht unternommen, es könnte sich ja noch eine bessere Lösung ergeben…

eher dafür
  • RISIKOKAPITAL: Wieso nicht mal mit kleinem Einsatz einen konkreten Schritt in die Nachhaltigkeit selber tun? Und es ist kein grisses Risiko, denn bezahlt wird nur, wenn die Kampagne erfolgreich war.
  • VISION: Original Sin-Vision: „Wir dürfen die Ressourcen unseres Planeten nicht weiter verschwenden. CO2-Emissionen müssen reduziert werden. Aus diesem Grund machen wir nachhaltige Mobilität einfach, zugänglich und bezahlbar für jeden. Für dich. Für zukünftige Generationen“.
    • Wenn also in Massen die Fuel-Autos ersetzt werden sollen, braucht‘s genau (Eure Unterstützung für) so ein Fahrzeug
  • KONZEPT:
    • Solarladen: Active (zu jeder Zeit), autonome (auf dem Fahrzeug selbst), solare Stromproduktion und damit komplette Unabhängigkeit („hat‘s wieder Energie, fahr‘ ich weiter“)
    • BiDi: Bidirektionales Laden, kann selber geladen werden, kann aber auch andere/s ( auch 3-phasig!) laden.
    • Vernünftige Dimensionen: kein SUV, kein Longrange, aber genau für den Durchschnitt
    • Fairer Preis: für einen Mittelklasse-Wagen mit diesen Innovationen und dieser Nachhaltigkeit
    • Transparenz: Transparente/s Firma/Projekt (Es wird eine Reparaturhandbuch mitgeliefert, so dass man selber einiges nachvollziehen/reparieren kann)
    • Teilbarkeit: von Wagen (Car-Sharing inkl. Türöffnung und Versicherung) oder Strom (Energy-Sharing mit Maximum-Begrenzung) via App
    • Community: aktive (Unterstützer)Gemeinschaft

Summary

Das Ganze Konzept dieses SEV-Pakets ist mit dem Ansatz des Reduzierens (Grösse, Gewicht, Reichweite, not a SUV as all the others) und Fokussierens (Solarstrom-Eigen-Produktion, bis zu 3-phasiger Bidirektionalität, Sharing-Readyness, Open-Repairing-Ansatz) das einzig wirklich vernünftige Zukunfts-Mobil-Projekt, das verantwortungsvolle Positivisten unterstützen sollten… und erhältlich ist das erst noch zu einem fairen Preis! Einer der wenigen Hersteller, der sich diesem Segment zuerst widmet.

Quellen

technik/mobilitaet/sion.txt · Zuletzt geändert: 2023-02-02 21:31 von cue