{{keywords>cinch cin.ch wirtschaft alternativen energie klima deglobalisierung}} ===== Deglobalisierung ===== Was hat es mit der Deglobalisierung auf sich? In der Wirtschaft (und danach auch Politik) gab‘s jahrzehnte lang nur eine Richtung und das Mantra wurde fleissig indoktriniert: „Globalisierung“. Kritische Stimmen wurden als altmodisch abgestempelt. Nun zeigen aber globale Effekte wie Pandemie (Corina), Krieg (Ukraine), Umwelteinflüsse (Klimakatastrophe generell, aber auch lokale Schäden bei zentralen Produktions-Monopolen), durch * Abhängigkeiten * Lieferengpässe * reale Transportpreise * ungleiche Inflationsraten, dass dieser überhitzte Hype ein grosser Fehler war. Dies sollte - auch wenn‘s z.Z. einer Mehrheit noch widerstrebt bzw. gar nicht in den Kram passt und viel Aufwand kosten wird - unbedingt **benannt** und **nachhaltig korrigiert** werden. "Deglobalisierung" wäre eine "neutrale", gut verdauliche Themenbezeichnung dazu. Gestern ist mir ein super VChat hierzu begegnet, den ich hier teilen möchte, viel Spass und Anregung. {{ youtube>7EnFlaPAiW0 |Schadet uns die Globalisierung:_Holger_Laudeley_will_deglobalisieren}} \\ {{tag>cinch cin.ch wirtschaft alternativen energie klima deglobalisierung}}